16.10.2025 - Stadt Lippstadt
Lichtreisen zur 8. Nacht der Lichtkunst – jetzt Tickets sichern
Lippstadt. Am 24. und 25. Oktober wird Lippstadt wieder Ausgangspunkt für zwei außergewöhnliche Bustouren im Rahmen der 8. Nacht der Lichtkunst. Die sogenannten Lichtreisen führen nach Unna und Ahlen zu ausgewählten Orten zeitgenössischer Lichtkunst – inklusive geführter Rundgänge, Performances und einem kuratierten Rahmenprogramm. Schnelles Handeln lohnt sich: Der Vorverkauf läuft, die Plätze sind begrenzt.
Am Feitag, 24. Oktober, startet die erste Tour nach Unna ins Zentrum für Internationale Lichtkunst ab 16.30 Uhr. Dort erwarten die Besucher die Ausstellung „Light-Land-Scapes“ sowie die monumentale Außenarbeit „Third Breath“ von James Turrell. Zurück in Lippstadt können sich die Teilnehmer am Abend im Park an der Stiftsruine auf die Performance „Shadowfield“ von Bidisha Das und Esmeralda Wirtz freuen.
Die zweite Tour startet am Samstag, 25. Oktober, ab 17 Uhr nach Ahlen. Auf dem Programm stehen drei Positionen aktueller Lichtkunst: Darunter „Kaskade“ von Egill Sæbjörnsson, welche das Tonnendach des Kunstmuseums in eine raumgreifende Lichtskulptur verwandelt, sowie „Colour Cube“ von Adam Barker-Mills und die audiovisuelle Arbeit „aaln“ von Juri Lechthoff in der Kulturkirche St. Bartholomäus. Den Abschluss bildet um 21Uhr im Kulturraum Synagoge Lippstadt die konzertante Lichtperformance „The Acorn Conversation“.
Einzeltickets kosten 27,50 Euro im Vorverkauf (30 Euro an der Abendkasse). Das Kombiticket für beide Abende ist für 44 Euro im Vorverkauf (50 Euro an der Abendkasse) erhältlich. Im Preis enthalten sind Busfahrt, Eintritte, Führungen, Snacks und Getränke.
Tickets und Informationen sind bei der Kulturinformation im Rathaus, Lange Straße 14, Lippstadt unter der Telefonnummer 0294158511 erhältlich. Die Abendkasse befindet sich jeweils direkt am Abfahrtsort der Busse, am Busbahnhof Lippstadt.
Weitere Informationen und das vollständige Programm der 8. Nacht der Lichtkunst finden Interessierte unter: www.hellweg-ein-lichtweg.de
Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist.
Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.
Quelle: Stadt Lippstadt | www.presse-service.de
Bildnachweis/-info: Egill Sæbjörnsson „Kaskade“ © © Hubert Kemper Original herunterladen


