Konstituierende Ratssitzung: Alexander Tschense als Bürgermeister vereidigt
Lippstadt. Am Montagabend trat der neu gewählte Stadtrat zu seiner konstituierenden Sitzung in der Mensa der Städtischen Gesamtschule an der Ulmenstraße zusammen. Wichtigster Tagesordnungspunkt: die offizielle Vereidigung und Einführung von Alexander Tschense als neuer Bürgermeister der Stadt Lippstadt.
Tschense übernimmt das Amt von seinem Vorgänger Arne Moritz. Mit dem Wechsel an der Rathausspitze beginnt für die Stadt eine neue Amtszeit, in der neben personellen auch organisatorische Weichen gestellt wurden.
Neustrukturierung der politischen Gremien
Im Anschluss an die Vereidigung des Bürgermeisters wurden die neuen Ratsmitglieder verpflichtet. Auch die Wahl und Einführung der stellvertretenden Bürgermeisterinnen und Bürgermeister stand auf dem Programm, ebenso die Wahl der Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher.
Ein weiterer Punkt war die Änderung der Hauptsatzung, die unter anderem Voraussetzungen für die Arbeit der Ausschüsse betrifft. Diese Ausschüsse sowie verschiedene Beiräte wurden im weiteren Verlauf der Sitzung neu gebildet, ihre Mitglieder gewählt und Vorsitzende bestimmt.
Finanzbeschluss zum Sitzungsabschluss
Zum Abschluss der öffentlichen Tagesordnung beschloss der Rat eine überplanmäßige Mittelbereitstellung, um ein bestehendes Darlehen vollständig zurückzuzahlen. Der Punkt war einer von mehreren sachlich geprägten Beschlüssen, mit denen die neue Ratsperiode ihren Anfang nahm.
Ökumenischer Auftakt
Bereits vor Sitzungsbeginn hatte die Stadt gemeinsam mit der katholischen und evangelischen Kirche zu einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Bonifatius eingeladen – ein stiller Auftakt zur formellen Neubesetzung der kommunalpolitischen Ämter.

