Neun geschmuggelte Hundewelpen hat der Zoll bei einer Kontrolle an der Autobahn 2 nahe Braunschweig entdeckt. Die Tiere wurden von einem 30-jährigen Mann dicht gedrängt in Transportboxen gefahren, wie die Behörde mitteilte. Nach Angaben der Beamten waren die Maltesermischlinge im geschätzten Alter von höchstens acht Wochen auf dem Weg von Moldau in die Niederlande. Für keinen Hund gab es laut Zoll die gesetzlich vorgeschriebenen Papiere zur Einfuhr in die EU. Die Tiere seien nicht mittels Transponder gekennzeichnet, nicht gültig gegen Tollwut geimpft und verfügten über keine Gesundheitsbescheinigungen. Nach Angaben einer Amtstierärztin waren die Hunde bei dem Fund am vergangenen Donnerstag auch dehydriert. Die Zöllner übergaben die Welpen dem zuständigen Fachdienst Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung des Landkreises Peine. Gegen den Fahrer leiteten sie ein Steuerstrafverfahren ein und der Beschuldigte musste mehr als 1.700 Euro Einfuhrabgaben sofort bezahlen. Die endgültige Strafe stehe erst nach den Ermittlungen der Strafsachen- und Bußgeldstelle des Hauptzollamts Braunschweig fest.
Bildnachweis: © Hauptzollamt Braunschweig/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Zöllner entdecken geschmuggelte Hundewelpen dicht gedrängt
Zollbeamte kontrollieren an der Autobahn 2 in Niedersachsen einen Fahrer. In zwei Transportboxen machen sie einen traurigen Fund.
Meistgelesene Artikel
- 17. Oktober 2025
Herbstwoche Lippstadt 2025: Alle Termine & Highlights
Neue Fahrgeschäfte, Musikshows, Partys, Boatercross und Azubi-Wheel-Dating erwarten Dich.
- 3. November 2025
St. Martin zieht wieder durch die Straßen – Laternenumzüge in Lippstadt und Umgebung
Bunte Laternen, Musik und Martinsfeuer: Jetzt starten die St. Martins-Umzüge in Lippstadt und Umgebung!
- 14. November 2025
Landhaus Günther in Hörste: Neue Perspektive mit Tradition
Seit über 45 Jahren ein Familienbetrieb – jetzt neu in der Lippstadt App und Teil der Brand Food Family.
Neueste Artikel
- 17. November 2025
Veganes Essen im Gefängnis? Justiz fällt Entscheidung
Darf ein Häftling auf vegane Mahlzeiten pochen? Oder reicht es, wenn die JVA ihm vegetarische und laktosefreie Kost anbietet? Das Oberste Landesgericht in Bayern hat entschieden.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 17. November 2025
Veganes Essen im Gefängnis? Justiz fällt Entscheidung
Darf ein Häftling auf vegane Mahlzeiten pochen? Oder reicht es, wenn die JVA ihm vegetarische und laktosefreie Kost anbietet? Das Oberste Landesgericht in Bayern hat entschieden.

