Deutschland stehen extrem heiße Temperaturen bevor. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet zur Wochenmitte mit dem Höhepunkt der Hitzewelle und schwülheißen 31 bis 38 Grad. Parallel zur Hitzebelastung steigt die Unwettergefahr. Dazu scheint am Mittwoch fast im ganzen Land ausgiebig die Sonne. Nur im Norden und Nordwesten sowie im Bergland zeigen sich im Tagesverlauf einzelne Quellwolken. In den ostbayerischen Mittelgebirgen und direkt an den Alpen steigt am Nachmittag und Abend die Gefahr kräftiger Gewitter. «Wer sich längere Zeit draußen aufhält, sollte an geeigneten Sonnenschutz denken», sagte Meteorologin Jacqueline Kernn vom DWD. Auch auf die regelmäßige Flüssigkeitszufuhr sollte geachtet werden. «Bei empfindlichen Menschen kann die länger anhaltende Hitze zu Problemen führen.» Da auch die Nächte allmählich wärmer werden, wird das Durchlüften und Abkühlen zunehmend schwerer. Das beeinträchtigt den Schlaf. Vereinzelt rechnet der DWD mit tropischen Nächten in städtischen Gebieten bis zum Freitag. Von Tropennächten sprechen die Meteorologen, wenn die Temperaturen auch nachts nicht unter 20 Grad sinken. Am Donnerstag verabschiedet sich das sonnige Wetter ganz langsam in manchen Regionen: Im Nordwesten wird es laut DWD stärker bewölkt mit einzelnen Schauern und Gewittern. Lokal herrscht Starkregengefahr. Im Bergland sind einzelne Schauer und Gewitter nicht ausgeschlossen. Dabei bleibt es allerdings warm mit Höchstwerten zwischen 29 und 38 Grad. «Zum Ende der Woche sind wieder etwas verbreiteter Schauer und Gewitter möglich», sagte die Meteorologin Kernn. Lokal kann es auch Starkregen, Hagel und Sturmböen geben. Die Höchstwerte gehen wieder mehr auseinander: im Nordwesten werden maxmimal 26 bis 31 Grad erreicht. Ansonsten zeigen die Thermometer bis zu 37 Grad.An die Gesundheit denken
Gewittergefahr steigt vor dem Wochenende
Bildnachweis: © Thomas Warnack/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Höhepunkt der Hitzewelle steht an - Bis zu 38 Grad erwartet
Der Sommer wird wieder richtig heiß: Temperaturen weit über 30 Grad erwartet der Wetterdienst in den kommenden Tagen in Teilen Deutschlands.
Meistgelesene Artikel
- 17. Oktober 2025
Herbstwoche Lippstadt 2025: Alle Termine & Highlights
Neue Fahrgeschäfte, Musikshows, Partys, Boatercross und Azubi-Wheel-Dating erwarten Dich.
- 3. November 2025
St. Martin zieht wieder durch die Straßen – Laternenumzüge in Lippstadt und Umgebung
Bunte Laternen, Musik und Martinsfeuer: Jetzt starten die St. Martins-Umzüge in Lippstadt und Umgebung!
- 20. Oktober 2025
Pepe feiert Premiere auf der Herbstwoche mit „Little Italy“
Geboten wird italienisches Streetfood mit Panini, Arancini und originalen Getränken. Ein frischer kulinarischer Akzent!
Neueste Artikel
- 14. November 2025
Landhaus Günther in Hörste: Neue Perspektive mit Tradition
Seit über 45 Jahren ein Familienbetrieb – jetzt neu in der Lippstadt App und Teil der Brand Food Family.
- 14. November 2025
Wie König Charles seinen Geburtstag feiert
Auch an seinem 77. Geburtstag ist König Charles auf Reisen. In Wales empfängt der an Krebs erkrankte Monarch auf einer Geburtstagsparty Gäste aus der Kunst- und Kulturszene.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 14. November 2025
Wie König Charles seinen Geburtstag feiert
Auch an seinem 77. Geburtstag ist König Charles auf Reisen. In Wales empfängt der an Krebs erkrankte Monarch auf einer Geburtstagsparty Gäste aus der Kunst- und Kulturszene.
- 14. November 2025
Schumacher-Erpressung: «Eine absolute Sauerei»
Über die gescheiterte Erpressung der Familie von Michael Schumacher wird am Wuppertaler Landgericht neu verhandelt. Einer der drei Schuldsprüche wird dabei direkt rechtskräftig.

