Der Erdbeobachtungssatellit Sentinel-1D ist vom Weltraumbahnhof in Kourou in Französisch-Guayana ins All gestartet. Nach einer Übertragung des Starts im Kontrollzentrum der europäischen Weltraumbehörde Esa in Darmstadt hob er um kurz nach 22.00 an Bord einer Ariane-6-Trägerrakete ab. Der Satellit soll vom Kontrollzentrum aus gesteuert werden und später einen älteren Sentinel des Copernicus-Programms ersetzen. Mit dem Copernicus-Programm können nach den Worten von Esa-Generaldirektor Josef Aschbacher unter anderem Eis, landwirtschaftliche Entwicklungen und das Klima, Stürme oder Überflutungen vermessen werden. Radar an Bord könne Wolken durchdringen. Die rund 200 bis 300 Millionen Euro teure Sonde könne aus ihrer Flughöhe in 700 Kilometern Veränderungen auf der Erde im Millimeterbereich erkennen. Copernicus ist ein Gemeinschaftsvorhaben der Europäischen Kommission und der Esa. Die Esa ist nach eigenen Angaben weltweit führend bei der Erdbeobachtung. Die Daten dienen der Dokumentation von Veränderungen auf Land- oder Wasserflächen, aber auch beim Katastrophenschutz. Mit Sentinel-1D sind nun nach Angaben der Leiterin der Abteilung Missionsmanagement der Esa, Katrin Molch, zwölf Satelliten in dem Programm im All. Die nominelle Laufzeit liege bei sieben Jahren. «Wir hoffen auf zehn.»
Bildnachweis: © Oliver Pietschmann/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Erdbeobachtungssatellit Sentinel-1D ins All gestartet
Er soll Daten über die Erde sammeln, zu Oberflächenveränderungen aber auch für den Katastrophenschutz. Jetzt ist ein weiterer Satellit des Copernicus-Programms unterwegs.
Meistgelesene Artikel
- 17. Oktober 2025
Herbstwoche Lippstadt 2025: Alle Termine & Highlights
Neue Fahrgeschäfte, Musikshows, Partys, Boatercross und Azubi-Wheel-Dating erwarten Dich.
- 3. November 2025
St. Martin zieht wieder durch die Straßen – Laternenumzüge in Lippstadt und Umgebung
Bunte Laternen, Musik und Martinsfeuer: Jetzt starten die St. Martins-Umzüge in Lippstadt und Umgebung!
- 20. Oktober 2025
Pepe feiert Premiere auf der Herbstwoche mit „Little Italy“
Geboten wird italienisches Streetfood mit Panini, Arancini und originalen Getränken. Ein frischer kulinarischer Akzent!
Neueste Artikel
- 14. November 2025
Landhaus Günther in Hörste: Neue Perspektive mit Tradition
Seit über 45 Jahren ein Familienbetrieb – jetzt neu in der Lippstadt App und Teil der Brand Food Family.
- 14. November 2025
Wie König Charles seinen Geburtstag feiert
Auch an seinem 77. Geburtstag ist König Charles auf Reisen. In Wales empfängt der an Krebs erkrankte Monarch auf einer Geburtstagsparty Gäste aus der Kunst- und Kulturszene.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 14. November 2025
Wie König Charles seinen Geburtstag feiert
Auch an seinem 77. Geburtstag ist König Charles auf Reisen. In Wales empfängt der an Krebs erkrankte Monarch auf einer Geburtstagsparty Gäste aus der Kunst- und Kulturszene.
- 14. November 2025
Schumacher-Erpressung: «Eine absolute Sauerei»
Über die gescheiterte Erpressung der Familie von Michael Schumacher wird am Wuppertaler Landgericht neu verhandelt. Einer der drei Schuldsprüche wird dabei direkt rechtskräftig.

