14. Mai 2025 / Aus aller Welt

Über 100 Tote in Ankara durch gepanschten Alkohol

Alkohol ist teuer in der Türkei und Menschen greifen zu günstigen, oft illegalen Angeboten. Das kann schlimme Konsequenzen haben.

Über 100 Menschen starben an gepanschtem Alkohol. (Symbolbild)
Veröffentlicht am 14. Mai 2025 um 13:42 Uhr von dpa

In der türkischen Hauptstadt Ankara sind in den vergangenen drei Monaten mehr als 100 Menschen durch gepanschten Alkohol gestorben. Die Generalstaatsanwaltschaft leitete Ermittlungen zur Herstellung und zum Verkauf von gepanschtem Alkohol ein, wie die türkische Nachrichtenagentur DHA berichtete. 109 Personen seien aufgrund von gepanschtem Alkohol gestorben, 29 werden noch auf der Intensivstation behandelt.

Im Rahmen der Ermittlungen seien demnach bisher 44 Verdächtige verhaftet worden. Illegal hergestellter Alkohol ist ein wiederkehrendes Problem in der Türkei. Die Preise für Alkohol sind wegen hoher Steuern relativ teuer.


Bildnachweis: © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

VR Bank Westfalen-Lippe unterstützt Konzertförderung mit 5.000 Euro
Lokalnachrichten aus Lippstadt

Die VR Bank Westfalen-Lippe spendet 5.000 Euro an die GFF-Erwitte e.V. zur Förderung hochwertiger Konzerte.

weiterlesen...
 Einkaufsfreude am Altstadtfest-Wochenende: Verkaufsoffener Sonntag am 7. Juni 2026
Stadt Lippstadt

Das Altstadtfest-Wochenende verbindet in Lippstadt Musik, Unterhaltung, Gastronomie und Einkaufsbummel in besonderer...

weiterlesen...
Neue Leistungen bei HSL Kardzis
Lokalnachrichten aus Lippstadt

Fräsen für Fußbodenheizung & Fliesenlegen – jetzt alles aus einer Hand vom Meisterbetrieb in Lippstadt.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Großer Walfriedhof im Indischen Ozean entdeckt
Aus aller Welt

So groß, alt und tief ist kein anderer entdeckter Walfriedhof: Im Indischen Ozean haben Forschende fast 500 - teils Millionen Jahre alte - Walüberreste gefunden.

weiterlesen...
Noma öffnet wieder: Redzepi trotz Skandalen in Top-Position
Aus aller Welt

Das Noma in Kopenhagen gilt als eines der besten Restaurants der Welt. Doch Ex-Chefkoch Redzepi soll seine Mitarbeiter gedemütigt und geschlagen haben. Trotzdem macht er jetzt in neuer Rolle weiter.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Großer Walfriedhof im Indischen Ozean entdeckt
Aus aller Welt

So groß, alt und tief ist kein anderer entdeckter Walfriedhof: Im Indischen Ozean haben Forschende fast 500 - teils Millionen Jahre alte - Walüberreste gefunden.

weiterlesen...
Noma öffnet wieder: Redzepi trotz Skandalen in Top-Position
Aus aller Welt

Das Noma in Kopenhagen gilt als eines der besten Restaurants der Welt. Doch Ex-Chefkoch Redzepi soll seine Mitarbeiter gedemütigt und geschlagen haben. Trotzdem macht er jetzt in neuer Rolle weiter.

weiterlesen...