Rund zwei Drittel des Fernverkehrs der Deutschen Bahn in Norddeutschland fährt wieder stabil, bundesweit seien es laut Bahn etwa 75 Prozent der Züge. «Die großen Hauptachsen sind alle freigeräumt und befahrbar», sagte Bahnchefin Evelyn Palla am Mittag am Hauptbahnhof in Hannover. Sie bedankte sich bei den Einsatzkräften, die in den letzten Tagen im Einsatz waren. Wintersturm «Elli» hatte für Ausfälle und massive Verspätungen der Bahn gesorgt. Im Norden Deutschlands wurde der Fernverkehr zeitweise komplett eingestellt. Gestrandete Reisende kamen teilweise in Zügen, die in Bahnhöfen abgestellt wurden, unter. Die Deutsche Bahn rechne auch am Nachmittag noch mit Einschränkungen auf vielen Strecken. Die Lage am Wochenende war laut Palla sehr dynamisch. Schneeverwehungen hatten die Bahn vor große Herausforderungen gestellt. Für den Start der neuen Woche rechne die Bahn trotz des Winterwetters nicht mit großen Störungen. Palla war nach eigenen Angaben mit einem der ersten Züge von Berlin nach Hannover gereist.
Bildnachweis: © Moritz Frankenberg/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Bahnchefin Palla: Hauptstrecken nach Wintersturm wieder frei
Nach vielen Sperrungen, Ausfällen und Verspätungen kehrt langsam wieder Normalität in den Bahnverkehr zurück. Laut Bahnchefin Evelyn Palla sei der Großteil der Schienen wieder befahrbar.
Meistgelesene Artikel
Das Altstadtfest-Wochenende verbindet in Lippstadt Musik, Unterhaltung, Gastronomie und Einkaufsbummel in besonderer...
- 22. Mai 2026
Neue Leistungen bei HSL Kardzis
Fräsen für Fußbodenheizung & Fliesenlegen – jetzt alles aus einer Hand vom Meisterbetrieb in Lippstadt.
Ihr Ansprechpartner für Photovoltaik-Anlagen, Elektroinstallation und nachhaltige Energie in Lippstadt
Neueste Artikel
Foltervideos oder inszenierte Tierrettungen erzielen millionenfach Klicks in sozialen Medien. Tierschützer und Ermittler suchen auf Bali nach Auswegen. Wie lässt sich der grausame Trend stoppen?
- 12. Juni 2026
Riesenschlange tötet Frau auf Plantage in Indonesien
Eine Frau ist in Indonesien von einem fast acht Meter langen Python getötet worden. Ihr Ehemann fand sie auf einer Plantage - die Riesenschlange hatte bereits begonnen, den Körper zu verschlingen.
Weitere Artikel derselben Kategorie
Foltervideos oder inszenierte Tierrettungen erzielen millionenfach Klicks in sozialen Medien. Tierschützer und Ermittler suchen auf Bali nach Auswegen. Wie lässt sich der grausame Trend stoppen?
- 12. Juni 2026
Riesenschlange tötet Frau auf Plantage in Indonesien
Eine Frau ist in Indonesien von einem fast acht Meter langen Python getötet worden. Ihr Ehemann fand sie auf einer Plantage - die Riesenschlange hatte bereits begonnen, den Körper zu verschlingen.

