Das asiatische Fertiggericht «Topokki, süß und scharf» ist wegen zu hoher Keimbelastung vom Markt genommen worden. Wie der in Oyten/Niedersachsen ansässige Importeur Kreyenhop & Kluge GmbH & Co. KG mitteilte, sind bei Eigenuntersuchungen des bundesweit vertriebenen Produktes erhöhte Keimzahlen festgestellt worden. Der Verzehr könne zu Übelkeit und Erbrechen oder Durchfällen führen, hieß es weiter. Vom Verzehr des Produktes werde dringend abgeraten, da eine Gesundheitsgefahr nicht ausgeschlossen werden könne. Von dem Rückruf seien ausschließlich die Mindesthaltbarkeitsdaten 13.02.2027, 10.03.2027 und 15.04.27 betroffen. Kunden, die das Gericht gekauft haben, können es in den Einkaufsfilialen zurückgeben.
Bildnachweis: © Sebastian Gollnow/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Asiatisches Fertiggericht zurückgerufen
Wegen zu hoher Keimbelastung wird ein Fertiggericht aus den Regalen genommen. Verbraucher können es zurückgeben.
Meistgelesene Artikel
Die VR Bank Westfalen-Lippe spendet 5.000 Euro an die GFF-Erwitte e.V. zur Förderung hochwertiger Konzerte.
Das Altstadtfest-Wochenende verbindet in Lippstadt Musik, Unterhaltung, Gastronomie und Einkaufsbummel in besonderer...
- 22. Mai 2026
Neue Leistungen bei HSL Kardzis
Fräsen für Fußbodenheizung & Fliesenlegen – jetzt alles aus einer Hand vom Meisterbetrieb in Lippstadt.
Neueste Artikel
- 11. Juni 2026
Großer Walfriedhof im Indischen Ozean entdeckt
So groß, alt und tief ist kein anderer entdeckter Walfriedhof: Im Indischen Ozean haben Forschende fast 500 - teils Millionen Jahre alte - Walüberreste gefunden.
Das Noma in Kopenhagen gilt als eines der besten Restaurants der Welt. Doch Ex-Chefkoch Redzepi soll seine Mitarbeiter gedemütigt und geschlagen haben. Trotzdem macht er jetzt in neuer Rolle weiter.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 11. Juni 2026
Großer Walfriedhof im Indischen Ozean entdeckt
So groß, alt und tief ist kein anderer entdeckter Walfriedhof: Im Indischen Ozean haben Forschende fast 500 - teils Millionen Jahre alte - Walüberreste gefunden.
Das Noma in Kopenhagen gilt als eines der besten Restaurants der Welt. Doch Ex-Chefkoch Redzepi soll seine Mitarbeiter gedemütigt und geschlagen haben. Trotzdem macht er jetzt in neuer Rolle weiter.

